THRILLER: USA, 2018.
Zwei Cops werden vom Dienst suspendiert und wenden sich der Unterwelt zu. Der neueste Streich von S. Craig Zahler, ein brutaler wie hochspannender Thriller, der sich vor den Goldenen Seventies verneigt.
POLIT-ACTION-THRILLER: GB, China, 2017.
Ist Jackie Chan der bessere Liam Neeson? Als titelgebender Fremder auf Rachfeldzug tritt er ein politisches Erdbeben los. Grundsolider, düsterer Polit-Thriller, dem leider eine große Kinoauswertung verwehrt blieb.
HORROR: GB, 2016.
Ein wahnsinniger Clown jagt zwei jungen Frauen hinterher. Klingt vertraut, terrified aber in seiner brutalen, auf die pure Essenz reduzierte Geradlinigkeit tatsächlich.
NEO-NOIR: USA, 2018.
Auf IT FOLLOWS folgt der Noir-Schatz im Silbersee. David Robert Mitchell verehrt den Film Noir, verdreht er ihn gleichzeitig in alle Richtungen und macht daraus ein herrlich bizarres Gesamtwerk.
INSTAHORROR: USA, 2018.
Ein Filmtitel wie ein Versprechen. Das auch eingehalten wird: Grellbuntes Teenager-Portrait in der ersten, brachiales Horror- Szenario in der zweiten Hälfte.
GESELLSCHAFTSSATIRE/KRIMI: I, 1968.
Der reiche Papa engagiert eine verführerische Psychologin, um den faulen Hippie-Sohn so lange gehirnzuwaschen, bis aus ihm ein geschnäuzter und gebügelter Business-Zombie wird. Das neue Label FORGOTTEN FILM ENTERTAINMENT holt diese knallbunte italienische Gesellschaftssatire von 1968, dem Jahr, in dem einiges eskalierte, aus der Versenkung.
MYSTERY: DEUTSCHLAND, 1989.
Irgendwo zwischen Mario Bava und den Hammer-Studios funkelt ein düsteres Juwel namens LAURIN und besticht mit gespenstischen Bildern und einer bedrückenden Atmosphäre. Pure, gotische Beklommenheit.
FANTASY/KOMÖDIE: CHN, 2016.
Meerjungfrau auf Mordmission: Der erfolgreichste chinesische Film aller Zeiten ist eine kunterbunte Wundertüte, gefüllt mit großartigen Effekten und wirklich witzigen Slapstick-Einlagen.
THRILLER: USA, 2016.
Marilyn Manson als bleicher Todesengel in einem irrlichternden, zähflüssig dahinschleichenden, TRUE DETECTIVE-inspirierten American Gothic-Thriller.
HORROR: USA, 2016.
Wüstenspaziergang mit Zombie: IT STAINS THE SAND RED zeigt, dass man im Zombie-Fach alles ganz anders machen kann.
SCI-FI/MONSTERFILM/DRAMA/KOMÖDIE: CAN, 2016.
Während Gloria nach einem kolossalen Absturz samt Filmriss auf einem Spielplatz in New Hampshire aufwacht, trampelt ein Monster durch Seoul. Lässiger, surrealer Genre-Mix aus Beziehungsdrama und Monsterfilm. Als hätte BEING JOHN MALKOVICH ein Rauschkind mit GODZILLA gezeugt.
HORROR: USA, 2016.
A scheene Leich liegt auf dem Tisch. Und Emile Hirsch und Brian Cox erleben als Leichenbeschauer den unheimlichste Nacht ihres Lebens. Der erste Hollywood-Streich von TROLLHUNTER-Regisseur André Øvredal. Scared the shit out of me. So soll es sein.
DRAMA/HORROR: USA, 2016.
Psychologischer Horror in kunstfotographischem Schwarz/Weiß. Erstaunlicher und nicht unverstörender Debut-Film eines erst 27-jährigen Regisseurs, von dem man garantiert noch hören wird. Veröffentlicht beim renommierten Label BILDSTÖRUNG.
TRAGIKOMÖDIE: A, 2016.
Josef Hader sieht rot: Als geschasster Musikkritiker plant er einen Rachefeldzug gegen seinen Ex-Chef. Sehr eigentümliche, sehr österreichische Mischung aus Krimikomödie, Beziehungsdrama und Buddy- Movie mit Hauptschauplatz Wurstelprater.
ACTIONTHRILLER: A/D, 2016.
Serienkiller-Hatz in Wien, von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky souverän in Szene gesetzt. Sensationelle Hauptdarstellerin, Spannung satt, forcierter Härtegrad und eine kontroverse Geschichte.
HORRORDRAMA: USA/D, 2016.
Ein amerikanischer Börsenbroker wird gegen seinem Willen in einem mysteriösen Schweizer Sanatorium festgehalten. Der Stoff, aus dem die Albträume sind, bildgewaltig verabreicht von Gore Verbinski.
SCIENCE-FICTION: USA, 2017.
GHOST IN THE SHELL 2017 ist ein teures, ambitioniertes Blockbuster- Experiment, das zumindest visuell voll punkten kann. Inhaltliche Abweichungen von der reinen Lehre wurde im Fandom lautstark angeprangert, sollten aber niemanden vom Kinobesuch abhalten.
DRAMA: F/D, 2016.
Amoralisch, doppelbödig, brutal, streckenweise aber auch irritierend lustig und stets verstörend: Mit ELLE hat sich der ewige Regie- Provokateur Paul Verhoeven einmal mehr selbst übertroffen.
THRILLER: USA, 2016.
Der schottische Regisseur David Mackenzie (HALLAM FOE) inszenierte diesen hitzeflirrenden Neo-Western um ein Bankräuber-Brüderpaar, das es mit Texas Ranger Jeff Bridges zu tun bekommt.
HORROR: USA, 2016.
Man hat ihn wohl zu voreilig abgeschrieben. M. Night Shyamalan kann doch noch tolle Filme machen. SPLIT ist kein Horrorfilm von der Stange, nein, er ist erfrischend anders.
EROTIKTHRILLER: KOR, 2016.
Angesiedelt im Korea der 30er-Jahre, erzählt OLDBOY-Regisseur Park Chan-wook eine Geschichte von falschen Identitäten und echten Leidenschaften. Mysteriös, sinnlich und abgründig, eine Empfehlung.
MAFIADRAMA: I, 2015.
Mafia-Thriller goes Neo(n)-Realismus: Hypnotische Bilder und Gänsehaut- Soundtrack in einem brutalen Mafia-Epos, das im Kino schändlicherweise völlig übersehen wurde.
HORROR: CAN, 2016.
Der beachtlich gehypte kanadische Horrorfilm THE VOID entpuppt sich splatterfreudige, mit viel Herz- und Filmblut angerichtete Hommage an diverse Lieblingsfilme der 80er-Jahre.
ACTION/WESTERN/SATIRE: USA/NICARAGUA, 1985.
Der verdienstvolle Punk-Regisseur Alex Cox (SID AND NANCY) inszenierte diese auf historischen Tatsachen basierende, ins Surreale übersteigerte Western/Kriegsfilm-Satire als wütenden Kommentar zur Mittelamerika-Politik unter Präsident Reagan.
HORROR: KOR, 2016.
TRAIN TO BUSAN ist ein souverän inszenierter Zombie-Thriller aus Korea, der in seiner Heimat Rekordsummen eingespielt hat. Hocheffiziente, spannende, geschwindigkeitsverliebte Blockbuster- Unterhaltung.
HORRORKOMÖDIENBUDDYMOVIE: USA, 2016.
Harry Potter furzt, wie es nur eine Leiche kann und rettet damit Paul Dano das Leben. Sozusagen ein artsy-fartsy Buddy-Movie, melancholischer und philosophischer als die Inhaltsangabe vermuten ließe.
HORROR: USA, 2016.
Leicht macht es einem Rob Zombie mit seinem jüngsten Werk nicht: Tabuloser Horrorkino-Tarantino oder überdrehter Rektal-Gruselclown mit Tourette-Syndrom, das ist hier die Frage, auf die ich keine gescheite Antwort weiß.
THRILLER/HORROR: USA, 2015.
Eine Punkband verbarrikadiert sich im Backstage-Raum eines Nazi- Clubs. Und draußen blitzen die Messer, kläffen die Kampfhunde und werden die Waffen durchgeladen. Neuer, knüppelharter Film von BLUE RUIN-Regisseur Jeremy Saulnier.
ACTION/SLASHER: USA, 1986.
Drei passionierte Paintball-Spieler geraten ins Visier mörderischer Hinterwäldler. Experimenteller Mix aus Slasher und Survival-Action, inszeniert von Exploitation-Routinier Nico Mastorakis. Zur Freude der Fan-Gemeinde endlich auf Blu-ray.
SCIENCE-FICTION: GB, 2015.
Schöner Wohnen mit Ben Wheatley. Der unberechenbare britische Regisseur verwandelt den als unverfilmbar geltenden Roman von J.C. Ballard in ein als Sci-Fi-Thriller getarntes Orgien-Mysterien-Theater mit Schauplatz Horror-Hochhaus.
THRILLER: USA, 2016.
BLOOD FATHER ist ein erdiger, bodenständiger Action-Thriller mit einem verdammt stark aufspielendem Hauptdarsteller. Möglicherweise Mel Gibsons bester Film seit - lasst mich nachdenken - MAD MAD 2
DRAMA: D, 2016.
Mit den großen Hurenfilm-Klassikern wird sich FUCKING BERLIN wohl kaum messen wollen. Aber als kleiner, erfreulich unverkrampfter deutscher Film mit viel nackter Haut ist das eine befriedigende Angelegenheit.
DRAMA/MYSTERY: D, 2015.
Coming of Age-Drama mit Monster. DER NACHTMAHR schlägt neue Töne an im deutschen Kino: Rauh, energiegeladen, experimentell ohne spröde zu sein, stellenweise ziemlich unheimlich, angetrieben von einem harten Electro-Soundtrack. Kim Gordon (Sonic Youth) schaut auch kurz vorbei. Jetzt im Kino.
PSYCHOTHRILLER/HORROR: DK/F/USA, 2015.
Jesse will L.A.s Next Top-Model sein und findet sich in der Hölle wieder. Nach DRIVE der zweite Film des unberechenbaren dänischen Auteurs Nicolas Winding Refn, der der Stadt der Engel ein Denkmal setzt.
PSYCHOTHRILLER: E, 2014.
Im tiefen Süden Andalusiens treibt ein Serienkiller sein Unwesen und konfrontiert zwei Detectives mit ihren eigenen Abgründen und dem finsteren Erbe der Diktatur. Düsteres Psychothriller-Meisterstück aus Spanien.
MYSTERY-SERIE: USA, 2016.
Der 12-jährige Will Byers verschwindet auf geheimnisvolle Weise. Seine Freunde Mike, Lucas und Dustin machen sich auf die Suche nach ihm. Finden werden sie etwas anderes ... Als hätten Steven Spielberg und Ridley Scott ein Portal in die 80er entdeckt und gemeinsam ein Buch von Stephen King verfilmt, mit David Lynch als Berater an ihrer Seite.
DRAMA: D, 2016.
Frau trifft auf Wolf. Und dann ist nichts mehr, wie es einmal war. Kompromissloser kann man eine weibliche Selbstfindungsgeschichte wohl kaum mehr inszenieren. Großes Verstörungs-Kino made in Germany.
THRILLER/HORROR: USA, 2015.
Eine Punkband verbarrikadiert sich im Backstage-Raum eines Nazi- Clubs. Und draußen blitzen die Messer, kläffen die Kampfhunde und werden die Waffen durchgeladen. Neuer, knüppelharter Film von BLUE RUIN-Regisseur Jeremy Saulnier.
COP-FILM: USA, 2016.
Korrupte Cops, Gangs, die Russenmafia und ein wahnsinniger Plan: TRIPLE 9 ist ein stockdüsterer, ausgezeichnet besetzter und angemessen harter Cop-Thriller von Regisseur John Hillcoat.
DRAMA / SCI-FI: USA, 2016.
Nach TAKE SHELTER und MUD ein neuer Film von Jeff Nichols: MIDNIGHT SPECIAL ist ein Genre-Film, der in keine Schublade passt: Familiendrama, Paranoia-Thriller, liebevolle Hommage an das Science Fiction-Kino der frühen Achtziger Jahre.
DRAMA: USA, 2015.
Körperkino, brachial: In THE REVENANT kämpft Leonardo DiCaprio ums Überleben in eiskalter, feindlicher Wildnis. Ist THE REVENANT der APOCALYPSE NOW unter den Survival- Filmen?
HORROR: TR, 2015.
Der türkische Horror-Hit BASKIN (lässt sich mit Angriff übersetzen) macht seinem Titel alle Ehre und startet einen Frontalangriff auf die (Magen)Nerven des Zusehers. Okkultes Terrorkino, das keine Gefangenen macht.
HORRORKOMÖDIE: D, 2015.
Es hätte eine feucht-fröhliche Gartenparty werden können. Doch eine Horde aggressiver Wespen macht den Gästen einen St(r)ich durch die Rechnung. Tierhorrorkomödie made in Germany, die vor allem mit hübschen, handgemachten Effekten punktet.
KOMÖDIE: GB/USA, 1997.
Danny Bolye inszenierte einen wilden Komödien-Roadtrip quer durch alle Genres und lässt kaum Verschnaufpausen zu. Ein Film wie ein Besuch auf der Love Parade (anno 1997).
ROADMOVIE/WESTERN/ACTION: MEX/USA, 1974.
Seinerzeit von der Kritik einhellig verrissen und vom Publikum geschmäht, dauerte es Jahrzehnte, bis dieses irrlichternde, morbide Meisterwerk von Sam Peckinpah endlich als solches erkannt wurde.
SATIRE/THRILLER: GB, 2015.
KILL YOUR FRIENDS ist ein sarkastischer Abgesang auf das Goldene Zeitalter der Musikindustrie. Der Titel ist wörtlich zu nehmen.
FANTASY-ANIMATION: USA, 2014.
Eine Prophezeiung behauptet, dass der Tyrann Bohan durch das legendäre Heavenly Sword, eine göttliche Waffe, besiegt und getötet wird. Ein Zeichentrick-Film für Erwachsene, mit Manga-Anime-Welten kokettierend, aber doch eigenständig. Das Fantasy-Genre eignet sich sowieso dafür. Und wenn es eine geeignete Konsolen-Spiel-Vorlage gibt, umso besser.
FANTASY-SCIENCE-FICTION: I/USA, 1983.
Herkules hebt ab und lässt Superman wie eine präzise forensische Analyse über den Kulturcrash zweier Zivilisationen erscheinen. Jede Szene atmet den unbedingten Willen Luigi Cozzis, uns zum Staunen zu bringen. Dass er dabei grundsätzlich neben der Spur fährt, ist nur konsequent.
HORROR: Kanada, 2013.
Mit LOST AFTER DARK drückt der kanadische Regie-Neuling Ian Kessner die "Copy&Paste"-Taste und huldigt mit Retrostyle dem Schlitzerfilm der 80er Jahre. Ein kleiner netter One Night Stand für Slasherfans. Man erzählt ihn nicht stolz herum, bereut ihn aber auch nicht.
THRILLER: SPANIEN, 2015.
Pau arbeitet in der Leichenhalle, in der die Leiche der urplötzlich verstorbenen Anna Fritz aufbewahrt wird - sie ist Spaniens größter Filmstar und eine der begehrtesten Frauen der Welt. DIE LEICHE DER ANNA FRITZ ist ein beklemmendes Kammerspiel aus Spanien, mit einer grandiosen Alba Ribas.
HORROR: USA/Chile, 2013.
Eli Roths saubrutales, genüsslich in die Weichteile der
Political Correctness tretendes Werk THE GREEN
INFERNO könnte als Re-Animation des klassischen Kannibalenfilms
in die Filmgeschichte eingehen.
Nach vielen Ankündigungen und Verschiebungen endlich auf DVD/Blu-ray!
HORROR: USA, 2013.
Clowns sind böse, wers nach KILLER KLOWNS FROM OUTER SPACE noch nicht gewusst hat, weiß es spätestens nach CLOWN.
ACTION: USA, 2015.
Kiffer als Kampfmaschine. Jesse Eisenberg und Kristen Stewart in einer nur auf den ersten Blick konventionellen Action-Komödie, die sich als finstere und bluttriefende Satire auf die Umtriebe von Geheimdiensten entpuppt.
KOMÖDIE: USA, 2015.
Die Griswolds sind zurück. Das heißt Chaos pur!
DRAMA: USA, 2015.
Mit CRIMSON PEAK hat Guillermo del Toro ein langgehegtes Traumprojekt verwirklicht. Herausgekommen ist der wohl opulenteste Hounted House-Streifen der jüngeren Filmgeschichte.
DRAMA: USA, 2014.
Ryan Goslings Regie-Debut: Ein surrealer Fiebertraum von einem Mystery-Drama, das letztlich von sehr realen Abstiegs- und Existenzängsten handelt.
HORRORKOMÖDIE: NZ, 2015.
Metal, Splatter und Dämonen. DEATHGASM ist ein Spaß für die ganze Familie... falls die ganze Familie auf Metal, Splatter und Dämonen steht.
HORRORKOMöDIE?: USA, 2015.
M. Night Shyamalan packt die Handkamera aus und überrascht mit einer schwarzen Horror-Mockumentary. Ein merkwürdig zerrissener, aber interessanter Film, der am wohl am besten funktioniert, wenn man sich nichts vom Film erwartet.
HORROR: USA, 1987.
Der sehr junge Viggo Mortensen sitzt wegen Autodiebstahls im Horror-
Knast und muss sich mit einem Rache-Poltergeist herumschlagen.
80er-Splatter-Highlight von Regisseur Renny Harlin, von Koch Media neu als Uncut-Mediabook veröffentlicht.
HORROR: USA, 2015.
Vor THE HATEFUL 8 drehte Kurt Russell quasi im selben Outfit BONE TOMAHAWK, einen abgründigen, knochenharten Kannibalen-Western, der sich durchaus als Double Feature mit Tarantinos epischer Blutorgie anbieten würde.
THRILLER: Thailand, 2015.
Der zwar storybefreite, aber solide und spannende B-Actioner ZERO TOLERANCE ist ab 12.2.2016 bei Tiberius Film als DVD, Blu-ray und 3D Blu-ray erhältlich.
THRILLER: USA, 2015.
FBI-Agentin Emily Blunt versucht einem Kartell-Boss das Handwerk zu legen und setzt dabei auf möglicherweise falsche Partner. Harter, moralisch ambivalenter Drogen-Thriller von PRISONERS-Regisseur Denis Villeneuve.
SCIENCE-FICTION: USA, 1971.
Robert Wise übersetzte die Romanvorlage von Michael Crichton in eine kongeniale Bildsprache und schuf mit ANDROMEDA einen Klassiker zwischen Science-Fiction und Science-Fact.
ACTION: KANADA, 2015.
Van Damme ist zurück. Heruntergekommen, versifft, aber immer noch knallhart.
DRAMA/SEXFILM: F, 2015.
Vom Finden und Verlieren der Liebe nach Gaspar Noe: Trotz Überlänge und einigen formalen/schauspielerischen Schwächen ist der Porno mit Kunstanspruch (Zitat orf.at) natürlich ein Must-See.
ZOM-COM: USA, 2014.
Yeah, Kinderzombies! Wer wollte nicht schon mal einen Film sehen, in dem Volksschulbiestern der Schädel eingeschlagen wird, weil sie mal wieder dem Schuldirektor die Zähne in den Leib geschlagen haben? Wenn dem so ist, dann ist dies genau der richtige Film für euch!
DRAMA/HORROR: B/F, 2014.
Psychosexueller Thriller, mörderische Romanze, abgründiges Liebesdrama: In seinem neuen Film ALLELUIA sprengt der belgische Regie-Extremist Fabrice du Welz erneut lustvoll sämtliche Genre-Grenzen.
DRAMA/HORROR/COMEDY: USA, 2013.
Zauberlehrling a.D. Daniel Radcliffe wachsen Hörner aus der Stirn. THE HILLS HAVE EYES-Regisseur Alexandre Aja überrascht mit einer stimmigen Mixtur aus sehr gut gespieltem Coming of Age-Drama, Horror-Thriller und pechschwarzer Komödie.
SCIENCE-FICTION: USA, 2015.
Mark Watney wird für totgeglaubt bei einer Marsexpedition zurückgelassen. Er lebt und setzt alles daran, damit dies auch so bleibt. Ridley Scott ist ein humoriger und unterhaltender Film gelungen.
HORROR: I, 1987.
Nach über 20 Jahren ist Dario Argentos OPERA endlich wieder im freien Handel erhältlich. Koch Media präsentiert den Film in einem aufwendigen Media Book, selbstverständlich uncut.
BEBILDERTES GEFüHL: USA, 2015.
Rick ist Beobachter seines Lebens. Dabei sucht und findet er, verliert und vergisst. Auch Malicks neuester Film ist weniger eine konkrete Geschichte, als mehr ein Gefühl einer solchen. Ein flüchtiger Moment, den es zu uns spült und der uns auch wieder genommen wird, damit wir neu anfangen können.
KOMÖDIE: USA, 2015.
Auf Judd Apatow ist immer Verlass: Eine lustigere, schönere und - verdammt, ich mag das Wort nicht, aber mir fällt kein besseres ein: berührendere Komödie als TRAINWRECK aka DATING QUEEN werdet ihr dieses Jahr nicht mehr zu sehen bekommen.
ACTION: USA, 2015.
Alles an diesem Film ist purer Wahnwitz: Die weitgehend CGI-freie Nonstop-Action, die irren Stunts, die Bildgewalt, der Wahnsinn, der jeder einzelnen Sequenz innewohnt. Der intensivste Actionfilm aller Zeiten.