OT: Terrore nello Spazio
SCIENCE-FICTION: ITALIEN, 1965
Regie: Mario Bava
Darsteller: Barry Sullivan, Norma Bengell, Ivan Rassimov
Das Raumschiff Argus und das Schwesterschiff Galliot folgen einem Notsignal zu einem unbekannten Planeten. Dort bricht zunächst der Funkkontakt zwischen den Schiffen ab, die Argus wird zu einer Notlandung auf dem Planeten gezwungen und beschädigt - eine Flucht ist nicht möglich. Als sie dann noch die Galliot finden, die ebenfalls gelandet ist, erkennen sie nicht die Gefahr, die von ihr ausgeht, auch wenn es keine Vampire sind, wie der deutsche Titel behauptet...
KRITIK:"Terror im Weltraum", wie der Film so schön reißerisch im Original heißt, ist ein lupenreines B-Picture, gedreht für eine Handvoll Lire. Der unheimliche Planet besteht in weiten Teilen aus nichts anderem als zwei(!) künstlichen Felsen, die von einem Sandalenepos übrig geblieben sind und einfach immer wieder anders arrangiert und ausgeleuchtet wurden, dazu jede Menge Nebel in allen Farbvariationen und Bavas unendlicher Einfallsreichtum, aus dem Nichts etwas zu zaubern. Die Landung auf dem Planeten etwa wurde in einer Badewanne mit einem Spielzeugraumschiff und Tinte gedreht.
Nun könnte man über die ständig blinkenden Lämpchen, die albernen Kostüme oder die Plastikstrahlengewehre lachen. Aber PLANET DER VAMPIRE ist einer der Filme, die besser sind, als sie eigentlich es sein dürfen. Wenn vermeintlich Tote in Zeitlupe aus ihren Gräbern auferstehen, ist das auch heute noch beklemmend, und wenn die Crew ein uraltes Raumschiff mit einem Skelett findet, ahnt man, woher Ridley Scott einen Teil seiner Inspiration für ALIEN nahm.
Überhaupt ähnelt die erste Hälfte von ALIEN in weiten Teilen PLANET DER VAMPIRE. Obgleich dabei ALIEN weitaus düsterer und packender gefilmt ist als der typisch farbenfrohe Bava, hat Bavas kleiner Geniestreich noch ein hübsches Ende als Trumpf.
Ein lupenreines B-Picture erster Güte. PLANET DER VAMPIRE atmet jeden Augenblick den Charme seines extrem beschränkten Budgets, aber selten hat es eine visuell ansprechendere Kombination des naiven Sci-Fi-Films der 50er und 60er Jahre mit Gothic Horror gegeben.