DRAMA: USA, 1976
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Robert de Niro, Jodie Foster, Albert Brooks, Harvey Keitel
Martin Scorseses frühes Meisterwerk zeigt die trostlose Welt des traumatisierten Vietnam-Veteranen Travis Bickle, der seine Schlaflosigkeit zum Beruf macht und nächtens Taxi fährt: Sein Hass die Gesellschaft kulminiert in gewalttätigen Phantasien, die er schlussendlich auch auslebt. Ein Amoklauf, wie ihn die Filmgeschichte bis dato nicht gekannt hatte, kündigt sich an ...
KRITIK:Wann immer eine Liste der "besten Filme aller Zeiten" auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit, TAXI DRIVER in den vorderen Rängen zu finden, ziemlich hoch.
Martin Scorseses wahrscheinlich berühmtester Film markierte den Höhepunkt des "New Hollywood", als junge wilde Regisseure die verkrusteten Strukturen der Traumfabrik aufbrachen und für kurze Zeit ein anderes Kino etablierten.
Ungeschminkt, schonungslos, schmerzhaft und wahrhaftig waren diese Filme, die auch kommerziell große Erfolge verbuchen konnten: Mit einem Schlag war Schluss mit der verlogenen Spät-Sechziger Doris Day-Idylle: Die Helden des New Hollywood waren Outlaws, Traumatisiere, Dysfunktionale, Verlierer, Gangster, Mörder und Amokläufer - Figuren also, die so gar nicht zum edlen American Dream passten.
Die zutiefst pessimistische Weltsicht dieser Filme traf den Nerv der Zeit (Vietnamkrieg, Studentenproteste, Rassenunruhen) - und dank ihrer über jeden Verdacht erhabenen künstlerischen Fähigkeiten schufen Scorsese und Co. ewige Meisterwerke, vielleicht die besten Filme aller Zeiten.
So, genug geschwafelt. Film ab! Genießen Sie die hypnotische Kamerarbeit von Michael Chapman und Bernard Herrmann traumhaft-schwelgerischen Saxophon-Score. Sehen Sie Robert de Niro in seiner Lebensrolle als traumatisierten Amokäufer Travis Bickle. Sehen Sie eine blutjunge Jodie Foster als Teenage Whore und Harvey Keitel als Straßendealer.
Und schalten Sie bitte um Himmelswillen auf Originalfassung - in der deutschen Synchronisation hat die Sprachverniedlichungs-Polizei nämlich heftigst zugeschlagen: "Each night when I return the cab to the garage, I have to clean the cum off the back seat. Some nights, I clean off the blood" wurde zu "Jede Nacht muss ich den Rücksitz meines Taxis sauber machen" ...
Die Menschen sind schlecht. Und Travis Bickle mag es nicht, wenn man mit ihm spricht. Dann sieht er rot. Und wir sehen das (blut)roteste Rot der Filmgeschichte. Im vielleicht größten Meisterwerk von Martin Scorsese. Einer, wenn nicht DER Klassiker des New Hollywood. Eine schlimmere Bildungslücke als TAXI DRIVER nicht gesehen zu haben ist kaum mehr vorstellbar.
P.S.: Aufgrund der zahlreichen Protest-Postings erfährt Travis hiermit sein wohlverdientes Höchstnoten-Upgrade.