FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Renfield

Renfield

HORRORKOMÖDIE: USA, 2023
Regie: Chris McKay
Darsteller: Nicholas Hoult, Nicolas Cage, Awkwafina, Shohreh Aghdashloo

STORY:

Renfield versucht sein Leben in die eigene Hand zu nehmen und sich aus der Knechtschaft seines Meisters Dracula zu befreien. Unterstützung erhält er dabei von der Verkehrspolizistin Rebecca Quinc, in die sich Renfield verliebt. Gelingt es ihm den Fluch zu brechen, der ihn an seinen Meister kettet?

KRITIK:

Die von Bram Stoker in der 1897 veröffentlichten Horror-Novelle erdachte Figur des Dracula hatte schon zahlreiche Auftritte auf der großen Leinwand. Jeder Darsteller der Figur brachte dabei seine eigene Interpretation der Horror-Ikone auf die Kinoleinwand. Unvergessen etwa Bela Lugosi, der im Universal-Horror-Klassiker "Dracula" (1931) den Fürsten der Finsternis zum ersten Mal verkörperte und das Bild des blutsaugenden Vampirs entscheidend prägte.

Im Zuge der Dracula-Filme der legendären britischen Hammer-Studios erlangte Christopher Lee Kultstatus für seine Dracula-Darstellung in sage und schreibe sieben Filmen. Nur einen einzigen Auftritt hatte Frank Langella in der unterschätzen Dracula-Verfilmung von 1979 (dafür verkörperte Langella Dracula in vielen Broadway-Produktionen).

Gary Oldman drückte der Figur in Francis Ford Coppolas Horror-Oper "Bram Stoker's Dracula" (1992) seinen Stempel auf und Richard Roxburgh überzeugte als Dracula mit Rock-Attitüde in "Van Helsing" (2004). Nachfolgende Darstellungen betonten den Sex-Appeal der Figur, etwa Jonathan Rhys Meyers in der sehenswerten Serie "Dracula" (2013) oder Luke Evans in "Dracula Untold" (2014). Eine interessante Neuinterpretation des altbekannten Mythos bot hingegen die BBC-Serie "Dracula" (2020) mit Claes Bang in der Titelrolle.

Doch keine der genannten Interpretationen kann mit dem Wahnsinn mithalten, den Nicolas Cage als Dracula ausstrahlt. Obwohl der Film von Regisseur Chris McKay "Renfield" heißt und Nicholas Hoult in der Rolle des Renfield auch als Protagonist des Films fungiert, erweist sich Nicolas Cage wenig überraschend als absoluter Screen-Stealer des Films und hat sichtlich Spaß bei der exaltierten over-the-Top Darstellung des berühmten Blutsaugers.

Da verkommen die übrigen Darsteller und Darstellerinnen beinahe schon zur Staffage. Nicholas Hoult überzeugt in der Titelrolle als sympathischer Verlierer, der sich aus der toxischen Beziehung von seinem Meister lösen will und dabei von einem Schlamassel in den nächsten gerät. Die Ausrichtung als Horror-Comedy erweist sich als klug gewählter Schachzug, auch wenn der Comedy- und Unterhaltungsaspekt deutlich im Vordergrund steht und kaum echter Grusel entsteht. Dafür überzeugt der augenzwinkernde Ansatz des Films (etwa, wenn im sehr originell gestalteten Intro "Renfield" als de facto Sequel zum Klassiker "Dracula" von 1931 angekündigt wird).

Renfield Bild 1
Renfield Bild 2
Renfield Bild 3
Renfield Bild 4
Renfield Bild 5
FAZIT:

Die Horror-Comedy Renfield macht vor allem dann riesigen Spaß, wenn Nicolas Cage als Fürst der Finsternis zu sehen ist und ordentlich an der Gewaltschraube gedreht wird. Dazwischen gibt es leider immer wieder Leerlauf, was auch mit der wenig mitreißenden Geschichte und dem viel Potenzial liegenlassenden Drehbuch zusammenhängt.

WERTUNG: 6/10
Gastreview von Niklas Klocker
Dein Kommentar >>
Ralph | 27.06.2023 14:55
War nett. Nicht mehr. Nicht weniger.
>> antworten
Tuvok | 17.06.2023 23:32
Also die Moderne Welt ist sehr gefährlich. Ich esse weibliche Cheerleader auch Jungen, ist mir egal, ich bin da nicht wählerisch. Meine Moral ist simpel, ich kann töten und essen, was ich will, es ist ein wie ein Geschenk. Es macht dich zu einer Art Monster, aber es ist sehr rücksichtslos, ich weiß das. Ja so ungefähr sind die Sprüche aus dem Film.

Also zum Lachen gab es genug, ja eher Schmunzeln. Ich finde persönlich Horrorfilme nicht gut, ich mag sie nicht, ich finde das ist Mist. Der hier naja der geht so, er ist leider sehr grauslich und ich muss sagen alles, was man hier sieht, ist sehr übertrieben, aber man muss nicht alles im Kino auf Großleinwand sehen, alles brennt sich irgendwie in den Kopf ein und genügend Leute kenn ich deren Gemüt verändert wurden durch übermäßigen Horrorkonsum und ich finde, die Welt ist grauslich genug.

Aber dann hat der Film auch seine guten Seiten, eine lustige Komikerin, Awkafina, die Chinesische und koreanische Wurzeln hat, ja die ist immer lustig, die hat irgendwas, sie ist auch Radio-Moderatorin und ich muss sagen sie hat irgendwie eine lustige schräge Art zu spielen und gut, dass sie in dem Film ist, Filme mit ihr werden bereichert finde ich und sie spielt ihre Rolle gut. Sie ist keine Schönheit, sie ist nicht sexy, aber wie sie wirkt, ist sie die absolute Traumfrau, weil sie einfach witzig ist und so der richtige Kumpel ist. Sie ist eine Polizistin im Film und ja sie liebt das F? Wort. Sie mag Rache, ihre Kollegin meint sie schluckt ihre Rache runter und sie sollte das auch, sonst kann sie auf ihre Gerechtigkeit lange warten, und so fängt der Film auch an eine Bresche in die Mentale Welt eines geschädigten Arbeitsintensiven Mädchens zu machen, bevor ein Schnitt kommt und ein Muskelprotz auf der Stiege steht.

Ich muss schon sagen, irre was da für Leute auftauchen, Tedward Teddy Lobo, Ben Schwartz spielt den Verbrecherkönig, deren Mutter ein Syndikat aufgebaut hat. Der 42 Jährige Schauspieler aus der Bronx hat in unzähligen B-Filmen mit gespielt und irgendwie, ja er wirkt fast immer gleich, verschlagen, dämlich und auch gefährlich und ja ich muss sagen er passt recht gut, denn im Grunde ist das kein Film wo schauspielerisches Können gewollt ist oder von Nöten ist, sondern er soll glaubhaft und lustig sein und ich will nicht sagen die Schauspieler spielen schlecht, nein jeder in der Rolle passt, aber die Nebenfiguren hätte man vielleicht besser darstellen können.

Zwischen Witzen von Menschen die krank sind, Nonnen Priester und Bösen Figuren, mit dem 62 Jährigen William Ragsdale der damals in den 1980 er Jahren die Rabenschwarze Nacht bespielt hat, ja das war noch was, lustiger Kerl jetzt ist er alt dick und aufgedunsen irgendwie, aber das ist halt so im Alter also kann ich sagen der Film bietet auch Schauspieler aus der B-Kategorie die sich irgendwie eingebrannt haben, wie bei einem ?The Expendables? die man von früher kannte und die man lieben lernte, ja das finde ich gut.

Und er hat auch moderne Charaktere zu bieten, z.B. der 32-jährige Nicholas Hoult der nicht wie PAPA-Pilot werden wollte und der eine sehr aufmerksame gute Rolle in ?Mad Max: Fury Road? spielte und so mancher Mädchen Schwarm wurde. Er hat ein Model Mädchen als Frau und ein Kind und ist im Film der Partner von Dracula und das ist wirklich cool, denn er spielt die Rolle gut, ja er hat irgendwie was Glaubhaftes ich weiß nicht, ich glaube seine Rollen, denn er spielt sie gut, er hat ein sehr wandelbares Fähiges Schauspielerisches Können und das finde ich gut bei ihm und er ist nicht übel, er passt im Film und er ist ein guter Darsteller, ja er ist glaubhaft und gut, dass er Renfield spielte, er passt auch irgendwie.

Worum geht es eigentlich im Film:

Seit Jahrzehnten dient der ehemalige Anwalt Robert Montague Renfield Graf Dracula und ist als dessen Handlanger unter anderem für die regelmäßige Nahrungsbeschaffung des legendären transsilvanischen Vampirs verantwortlich. Auch da Renfield im Gegenzug einen kleinen Teil von Draculas Macht erhielt, wofür er lediglich Insekten verspeisen muss, entwickelte sich über die Zeit eine toxische Beziehung zwischen beiden. Renfield ist von Schuldgefühlen geplagt, damals seine Familie verlassen zu haben und nun unschuldige Menschen zu opfern, während Dracula ihm stets einredet, ein wichtiger Teil seines Planes, die Weltherrschaft zu erlangen, zu sein. Um seine Komplexe zu bekämpfen, besucht Renfield in Draculas aktuellem Aufenthaltsort New Orleans regelmäßig die Treffen einer Selbsthilfegruppe, wo auch andere Personen von ihren schwierigen Verhältnissen zu Partnern oder Vorgesetzten berichten.

Um seine Kräfte wenigstens für etwas Gutes einzusetzen, entschließt sich Renfield dazu, die toxischen Partner der Teilnehmer seiner Selbsthilfegruppe umzubringen. Dieses Vorhaben lässt ihn eines Tages auch die Wege mit dem Verbrecher Teddy Lobo kreuzen, dessen Familie unter der Führung seiner Mutter Bella-Francesca die führende Verbrecherorganisation der Stadt ist. Durch die Korrumpierung eines Großteils der Polizei kann die Lobo-Familie in ganz New Orleans frei operieren; einzig die Verkehrspolizistin Rebecca Quincy stellt sich den Machenschaften von Teddy und seiner Bande regelmäßig in den Weg.

Um Quincy aus dem Weg zu räumen, erhält Teddy von seiner Mutter den Tötungsbefehl der Polizistin. Als der Verbrecher Rebecca in einem Restaurant umbringen möchte, greift der ebenfalls anwesende Renfield in die Konfrontation ein, schaltet einen Großteil von Teddys Gefolgsleuten aus und rettet Rebecca so das Leben. Die Lobo-Familie stellt daraufhin Recherchen über die Hintergründe von Renfield an und kommt so auf die Spur von Dracula, der von Teddy über Renfields Umtriebigkeit in der Stadt unterrichtet wird.

Enttäuscht darüber, dass Renfield seinen eigenen Weg gehen und sich nicht länger von ihm unterdrücken lassen möchte, bringt Dracula vor Renfields Augen die Mitglieder der Selbsthilfegruppe um. Die eintreffende Rebecca hält zunächst Renfield für den Tatverdächtigen und verhaftet ihn, wird nur wenig später aber von Bella-Francesca sowie der Polizei abgefangen und zur Auslieferung gezwungen. Die Verkehrspolizistin entscheidet sich dazu, Redfield nicht der Verbrecherfamilie zu übergeben, und tritt mit ihm die Flucht an. Renfield unterrichtet seine neue Verbündete wenig später über seine Hintergründe und freundet sich mit ihr an.
Tja, Dracula verbündet sich mit der Lobo Familie und das kann was werden.

Interessantes:

Universal dachte sich 2014, he machen wir mal was neues, wir haben doch alte Horror-Klassiker und die könnten wir neu verfilmen und so entstand irgendwie der Film. Der 2017 er Mumien Film war nicht so gut, das muss ich auch zugeben das war der Erste Klassiker, der verfilmt wurde, nun Dracula. Endlich kann Cage wieder in einer großen Hollywood Produktion mitspielen und das ist gut, er hat hier eine gute Rolle und ich mag irgendwie sein etwas Overacting, etwas sein Schauspiel wie er wirkt, im Film, lustig, bösartig, schräg und witzig irgendwie, aber nicht immer absichtlich, ja er ist ein cooler Darsteller.

Die Idee ein verlassenes Krankenhaus, das in New Orleans ist, und 2005 vernichtet wurden vom Wirbelsturm Katrina, ja die Idee ist gut, die haben das nie wieder aufgebaut und das wirkt auch gut irgendwie, ich frage mich immer wie das ist, wenn man 3 Stunden in der Maske sitzt, übrigens für den Film hat man sogar ein Gebiss aus dem 3-D Drucker genommen, aber ich denke das ist egal, denn Cage hat 'ne Menge Geld dafür bekommen. Jetzt kann er es brauchen, denn damals am Immobilienmarkt, wo er so viel investiert hat, hat er ja viel Geld verloren. Hätte der Neffe von Francis Coppola, der damals so hieß, nicht als Comicfan die Figur Luke Cage gemocht, wäre heute jeder Film mit ihm als Nicolas Coppola bekannt.

Dracula ruft Renfield, hier Her, sagt Renfield, kann ich mir noch 'ne Nonne schnappen? Das ist schräg aber irgendwie witzig. Unglaublich das er für den Tempelritter Film mal 20 Mille verdient hat, aber er hat auch was damit gemacht, er hat mal 2 Millionen US $ an Amnesty gespendet, Ja er hatte damals genügend Geld, jetzt kriegt er wieder was, ich schätze 5 Mille für den Film sicher. Er hat übrigens eine coole Rolle, der Neffe von Rocky Frau Talia Shire, er spielt schräg und bösartig aber irgendwie ich weiß nicht, gut? Ja komisch halt.

Das nächste Projekt der 2. Teil von ?Lords of War? wird ihn sicher berühmter machen nach seinen 108 Filmen bisher.

RENFIELD in der Psychogruppe, er hat Angst, dass ein Chef die Weltherrschaft will und ihn belastet das, das finde ich echt witzig, also die Idee, wenn ihm erklärt wird das er Co-Abhängig ist und sein Chef, er weiß nicht, dass es Dracula ist, ein Narzisst ist, echt cool. Es war ein Lebenstraum von ihm, die legendäre Figur darzustellen. Damals im Jahr 1992 er Dracula hätte er statt Keanu Reeves spielen sollen, aber das wurde dann nichts, sein Onkel hatte mit ihm keine guten Erfahrungen gemacht.

Übrigens, es gibt in Wirklichkeit das RENFIELD Syndrom. Das Renfield-Syndrom, auch bekannt als klinischer Vampirismus, ist eine seltene psychiatrische Erkrankung, bei der eine Person eine starke Faszination dafür hat, Blut zu trinken oder sich für einen Vampir zu halten. Dieses Syndrom ist nach der Figur R. M. Renfield aus Bram Stokers Roman ?Dracula? benannt, die lebende Insekten verzehrte, um ihre Lebenskraft zu gewinnen.

Eines war im Film schade, weil im Roman ist, RENFIELD 59 Jahre alt, hier im Film deutlich jünger. Dieser eigentlich künstlerisch gestaltete schräge witzige makabre Film hat tatsächlich was mit Kunst zu tun. Im Trailer ist eine Aufnahme von Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Schwanensee zu sehen. Dies ist eine Anspielung auf Dracula (1931), wo der Schwanensee-Akt Op. 20, Akt II Nummer 10 ist die Eröffnungsmusik. Das Stück wurde so verwendet, wie es gemeinfrei war und daher kostenlos verwendet werden konnte, anstatt Originalmusik für den Film zu vertonen. Es wurde auch in Universals Die Mumie (1932) verwendet.

Und das Film Schloss ist das 1886 fertig gestellte Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau. Übrigens die historische Gestalt Dracula gab es wirklich. Dracula stellt sich als Prinz der Walachei vor. Der historische Vlad Dracula oder Vlad der Pfähler (1428?1477) war tatsächlich Voievod (Herrscher) dieser Region und hatte den Ruf seiner Grausamkeit. Dracula war eigentlich ein Spitzname, der ihm verliehen wurde ? er bedeutet übersetzt ?Kleiner Drache?. Siebenbürgen war der nördliche Nachbar der Walachei.

Eines war wirklich grauslich, denn Cage der ja bekannt ist Irre Sachen für Filme zu tun hat im Film hier eine lebende Kakerlake gegessen, also er hat es bereut sich entschuldigt, aber das ist so ekelig, wie geht das bitte ich renne schreiend weg, wenn ich Kakerlake sehe und rufe meine Freundin, nein das ist wirklich ekelig, dann sind wir beide am Luster oben und trauen sich nicht runter. Und dann och eine Kakerlake, obwohl im Drehbuch steht er sollte ein rohes Ei essen, aber Cage wollte das. Irre der Typ.

Hoult aß auch eine, aber die war aus Karamell. Aber dafür aß er marinierte Heuschrecken und einen Kartoffelkäfer, was Cage wieder sehr geekelt hat. Klingt nach Dschungelcamp bei Schauspielern.

Wenn ich den Film bewerten sollte, ja er hat lustige Dialoge und er ist gut gespielt das ja, aber er ist viel zu blutig und gewalttätig das fand ich nicht gut. Das 65 Mille Budget wird dieser Flop nie einspielen, weil er weltweit 27 Mille bis jetzt hat und das reicht. Die 561 Crew-Mitglieder und 95 Schauspieler haben sicher gelacht als der gedemütigte fast weinerliche Nicolas Hoult ihm ein Buch über Menschenführung zeigt, ja das fand ich auch witzig

Eines fand ich nicht so super an dem Film, es sollte ja eigentlich darum gehen wie Dracula und RENFIELD ihren Problemen begegnen stattdessen sah man zu viel Böse Jungs und Gangster Mist und eine Polizistin, die gegen das Böse kämpft, und dann taucht Dracula bei der Psycho Gruppe auf, cool. Das mit der Selbsthilfegruppe fand ich man besten und die Szenen auch wie er schwebt, wie er da was macht und ja einfach super, Cage wirkt wirklich böse und ist ein echtes Monster.

Ich bin Dracula, der Chef ? Offenbar liegt da mehr als Narzissmus vor. Einfach super.

Ja der Film ist nicht übel, viel zu blutig, zu brutal und zu übertrieben im Grauslichen, die Dialoge super, Darsteller gut, Gefahr und Gangster ja geht so, Schauspielerisch gut, die Szene wo er alle abmurkst, nein danke da mache ich die Augen zu. Sonst war der Film nicht übel. Aber wie gesagt zu blutig und sonst ja was vergehe ich?

79 von 100 Punkten mehr nicht.
>> antworten