ACTION/DRAMA: USA/F, 1994
Regie: Luc Besson
Darsteller: Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman
Die kleine Mathilda kommt vom Einkaufen zurück und muss feststellen, dass ihre Familie soeben ausgelöscht wurde. Weinend klopft sie an die Tür des Nachbarn. Leon. Augenblicke vergehen bis er sie vor den üblen Mördern rettet, die in ihrem Zuhause noch zwischen den Leichen ihrer Eltern und Geschwistern nach Geld suchen. Leon tröstet sie. Sie entlarvt seine zurückgezogene Identität. Er ist ein Cleaner. Ein Profikiller, der für Geld Menschen tötet. Mathilda verwickelt ihn in ihre Absicht sich an den Mördern zu rächen. Wenn er nicht für sie die Mörder zur Strecke bringen will, dann möchte sie das Töten von ihm erlernen.
KRITIK:"Jeder stirbt für sich allein".
Ein Aufhänger der auf so manchen DVDs prangert, in dem es um die Geschichte und meist auch um das Ende eines Auftragskillers geht. Luc Bessons Meisterwerk Leon - Der Profi zeigt den wohl sympathischten "Cleaner" der Filmgeschichte. Jean Reno. Ikone des französischen Actionkinos und mit diesem Film nach Nikita und Im Rausch der Tiefe endgültig zur Legende geworden.
Man muss ihn schlichtweg mögen, diesen fast außerirdisch wirkenden "Profi" in seinem überweiten Trenchcoat, seinen zu kurz geratenen Hosen, seiner zurückgebliebenen Art. Spätestens, wenn er bei einem Spiel mit Mathilda, der fabelhaften jungen Natalie Portman, (damals erst elf) den "Duke", John Wayne nachahmt.
Die skandalträchtige Liebesgeschichte überzeugt mit wunderbaren Szenen, die sich fast schon erotisch aufladen. Natürlich gibt's kein Happy End. Dafür ist die Welt, in der Leon seine harte Arbeit erledigt und Mathilda ihre Familie verliert, zu trostlos.
Gary Oldman als wirklich, wirklich übelst böser Cop Stansfield ist einmalig. Das optimale Pendant zu Leon, auf der Seite des Gesetzes. Geradezu erschaudernd, wie er zu Beethoven ein Blutbad anrichtet.
In Sachen Action und Charakterentwicklung setzte Besson natürlich Maßstäbe und erschuf den modernen Profikiller, den man ins Herz schließen darf, dem die Kugeln nur so um die Ohren fliegen, der aber klassischerweise nicht überleben darf.
Der Soundtrack mit seinen Industrial-Electroklängen lässt den Schauplatz New York kalt und menschenfeindlich wirken. Der Film wirkt auch heute noch modern und unterhaltsam. Für Actionfilm- und Thrillerliebhaber ist er ein unverzichtbares, unvergessliches Stück Kino, unerreicht und vollkommen.
Ein Besson-Meisterwerk, dem es an nichts fehlt. Ein Klassiker mit Wucht, der direkt das Herz trifft.